„Sicher Radfahren im Hexental“
Ein Rückblick auf zehn Jahre Lobbyarbeit für eine bessere Radwegverbindung im Hexental Die Radwegverbindung von Bollschweil bis zur Stadtgrenze Freiburg (und in umgekehrter Richtung) birgt viele Gefahrenstellen und Benachteiligungen der Radfahrenden gegenüber dem Autoverkehr. Mit dem Ziel, Verbesserungen zu erreichen und die Sicherheit für die zahlreichen Radlerinnen und Radler, die diese Strecke benutzen, zu erhöhen, hat es in den letzten Jahren vielfältige Bemühungen gegeben: Appelle an die zuständigen Behörden, schriftliche Eingaben, eine große Raddemonstration, öffentliche Stellung- nahmen über die lokale Presse, detaillierte Auflistungen der kritischen Stellen, etc. Hier eine Chronologie der wichtigsten Lobbyaktivitäten:
2013/2014
Am Abzweig Wittnau von der Hexental-Landstraße (Kreuzung L122/K4954) erfolgt auf Empfehlung des Landratsamtes ein Umbau mit Unterordnung des Radverkehrs. Als Begründung wird eine Häufung von Unfällen mit Radfahrenden angegeben.
2015
Die Wählergemeinschaft für Bürgernähe und Umweltschutz Au (WBU) schreibt an Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und plädiert für einen Radweg/Radschutzstreifen entlang der L122 zwischen Au & Merzhausen sowie eine Geschwindigkeitsreduzierung. Antwort: Fahrradschutzstreifen zwischen Au und Mzh. nicht möglich, da außerorts. Außerdem gebe es die Alternative über die Alte Straße.
Juni / Juli 2018
Bürgermeister und Gemeinderatsfraktionen aus Au und Wittnau fordern in einem Schreiben an das RP erneut die Einrichtung eines Radwegs / Radschutzstreifens zwischen Au und Merzhausen. Antwort des RP: Verweis auf die Sanierungsplanung für die Hexentalstraße in Merzhausen. Die Umsetzung des RadNETZ Baden-Württemberg habe Vorrang. Ein Radweg zwischen Au und Merzhausen sei darin nicht enthalten. Außerdem gebe es Alternativen wie den Einrichtungsradweg entlang der L122 südwärts und die parallele Route über die Alte Straße nordwärts.
November 2020
Der AK Mobilität Bollschweil erstellt eine Analyse „Fahrrad fahren im Hexental“ mit einer detaillierten Dokumentation der Radweg-Gefahrenstellen zwischen Bollschweil und Merzhausen
November 2021
In einem Schreiben an Bürgermeister Ante mit Unterschriftenliste wird gegen die geplanten Umlaufsperren im Zuge der Sanierung der Alten Straße (Höhe Sportlerheim) protestiert. Ohne Erfolg, die Umlaufsperren werden 2023 installiert.
25.01.2022
In einem gemeinsamen Schreiben der Bürgermeister von Au, Merzhausen, Sölden und Wittnau an die Landrätin werden Verbesserungen der Radwegeführung im Hexental gefordert mit dem Hinweis, dass die Alte Straße für den schnellen Radverkehr nicht geeignet ist. Es werden vier konkrete Verbesserungsvorschläge für das Teilstück zwischen Au und Merzhausen gemacht. Die Bürgermeister sprechen sich für die große Lösung eines beidseitigen Radwegs entlang der L122 von Merzhausen bis Sölden aus und begrüßen den Vorschlag, in Bollschweil einen Radfahrschutzstreifen bei gleichzeitigem Tempolimit auf 40 km/h. Ablehnende Antwort der Landrätin mit Verweis auf das Radverkehrskonzept des Kreistags. Ansonsten die üblichen Verweise auf bestehende Verkehrsregelungen. Bericht BZ
28.02.2022]
Bürgermeister Ante im Interview mit der Badischen Zeitung: „Man lässt uns im Regen stehen“
30.03.2022
Badische Zeitung nimmt einen Leserbrief zum Anlass, um über das Thema Radwegverbindung ausführlich zu berichten: „Kreative und sichere Lösungen sollen her. Hexentäler machen sich weiter Gedanken zu besserer Radverbindung und kritisieren Landratsamt“.
09.04.2022
Gemeinsames Schreiben der Klima-Arbeitskreise aus Au, Bollschweil, Merzhausen und Wittnau sowie des ADFC an Verkehrsminister Hermann und fünf Mitglieder das Landtags von Baden-Württemberg. Antwort: Verbesserung Radwegführung im Hexental hat keine Priorität
09.07.2022
Das Klimaschutznetzwerk Hexental (KNH) organisiert eine Fahrraddemonstration unter dem Motto „Sicher Radfahren im Hexental“ mit rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Aktion wird auch von den Bürgermeistern der Hexentalgemeinden unterstützt. Ziel der Demo: Forderung nach einem durchgehenden beidseitigen Radweg entlang der Landstraße L122 durch das Hexental und kurzfristig die Entschärfung der gefährlichen Stellen wie zum Beispiel am südlichen Ortseingang von Au. Bericht BZ
13.12.2022
Das Klimaschutznetzwerk Hexental wendet sich in einem gleichlautenden Schreiben an Landrätin Störr-Ritter und Regierungspräsidentin Schäfer und bittet um ein Gespräch. In Antwortschreiben wird von beiden Behörden ein Gespräch abgelehnt und auf bisherige Stellungnahmen verwiesen.
26.01.2023
Video-Konferenz des KNH mit Mitgliedern des Kreistages, bei dem die bekannten Forderungen und Verbesserungsvorschläge thematisiert werden.
23.04.2023
Das KNH beteiligt sich am Aktionstag für eine sozial- und umweltgerechte Verkehrswende, veranstaltet vom Freiburger Bündnis „Netzwerk Mobilitätswende Freiburg“
(Zusammengestellt von Jürgen Lieser, Stand Juni 2023)